Guter Schlaf dank gutem Bett

Der Mensch verbringt gut ein Drittel seines Lebens im Bett und doch kümmert man sich meist wenig um eine qualitativ hochwertige Schlafstätte. Ich selbst arbeitete 10 Jahre in einem Bettenfachgeschäft mit angeschlossener Bettenreinigung und sah alles in diesem Bereich. Letztendlich leiden viele nur weil sie in einem schlechten Bett schlafen und denken, sie müssten ein paar Euro bei der Anschaffung sparen. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und ständige Müdigkeit sind nur einige der Symptome, die ein schlechtes Bett mit sich bringen kann. Kauft man sich nach 10 Jahren ein neues Bett, werden die meisten mit Kreuzschmerzen in den ersten Tagen gestraft. Wenn man 10 Jahre schief in einer ausgelegenen Matratze übernachtete, muss der Rücken erst wieder in eine normale Position finden.

 Boxspringbetten

Eine wirklich gute Alternative zu den in Deutschland gängigen Bettgestell und Lattenrost bietet ein Boxspringbett. Hierbei werden in einen massiven Rahmen Federn, meist in Taschenfederkern eingearbeitet und haben somit einen angenehmen Unterbau. Arbeitet man beim Continentalbett mit einer hochwertigen Matratze, steht dem gesunden Schlaf nichts mehr im Weg. Als dritte Schicht wird meist ein Topper verwendet, der die Schlafeigenschaften weiter verbessert. Durch die drei Ebenen wird eine sehr angenehme Liegehöhe erreicht, die den Einstieg enorm erleichtert. Gerade alte und kranke Menschen schätzen diese Hilfe sehr. Eine Höhe von 50 cm und mehr ist bei einem Boxspringbett keine Seltenheit.

Ein weiterer Vorteil ist gute Wärmeisolation des Betts nach unten. Liegt man nur auf einer Matratze, verliert man sehr viel Wärme über den Lattenrost. Mit einem Topper, Matratze und Boxspring passiert dies kaum. Wie häufig verwenden Menschen 2-4 Decken um Nachts einigermaßen warum zu liegen, dabei zieht die Kälte direkt von unten rein und kühlt den Körper aus.

Für mich nicht der entscheidende Punkt ist das majestätische Design eines Boxspringbetts. Es ist massiv mächtig und seine drei Lagen kommen voll zur Geltung. Klar muss man auch ein entsprechendes Schlafzimmer dafür besitzen, aber dafür kann man dann auch königlich nächtigen.

Wenn sie sich für ein solches Bett entscheiden, sollten sie es auf ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Mittlerweile kann man das richtige Boxspringbett einfach online kaufen und sich selbst ein Design aussuchen. Nur wer gut schläft, kann auch ein gesundes und glückliches Leben führen, andernfalls schleppt man sich nur durch den Tag.

Kopfkissen und Bettdecke

Nachdem die Unterlage geklärt ist steht ein gutes Kopfkissen und eine entsprechend hochwertige Bettdecke auf dem Programm. Beim Kopfkissen ist ein echtes Federkissen zu bevorzugen, wenn irgendwie möglich. Kunstfasern schmiegen sich meist nur sehr schwer an die Halswirbelsäule an und können sogar aktiv Gegendruck erzeugen. Rollen und Strukturkissen bieten in einer Liegeposition zwar perfekten Komfort, aber der Schläfer wechselt durchschnittlich pro Nacht die Schlafposition 60 bis 80 mal.

Die Bettdecke sollte auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt sein. Im Winter eine kuschelige Daunendecke und im Sommer ein angenehm frisches Deckbett. Die Übergangszeiten kann man mit einer leichten zusätzlichen Wolldecke überbrücken. Schwere Decken belasten den Körper zusätzlich in der Nacht und wirken sich störend auf den Schlaf aus.

Nun bleibt uns nichts anderes übrig, als Ihnen eine angenehme Nachtruhe und einen erholsamen Schlaf zu wünschen.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.