Thermogläser für Speisen und Getränke

In diesem Beitrag behandeln wir das Thema von Thermogläsern und ob sie überhaupt einen Nutzen bzw. einen Mehrwert für den Verbraucher bieten. Wo liegen die Vorteile zu einem normalen Glas, einer Tasse oder einem Pappbecher. Inhaltlich werden nur Thermogläser für Speisen und Getränke behandelt — doppelt verglaste Fenster für den Hausbau sind hier nicht das Thema, sondern doppelwandige Gläser der Gastronomie.

 Was sind Thermogläser

Hier sieht man den schematischen Aufbau eines Thermoglases

Aufbau Thermoglas

Ein Thermoglas besteht aus mehreren Wänden zwischen denen es einen Lufteinschluss gibt. Dieser Lufteinschluss bietet den Vorteil einer höheren Dämmung, wodurch der Inhalt länger seine Temperatur behält. Kaffee und Tee bleibt länger heiß, Cocktails bleiben länger kühl und Eis schmilzt viel langsamer. Im Grunde arbeitet es wie eine durchsichtige Thermoskanne, nur dass es keinen Deckel besitzt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Außenhülle ebenfalls eine sehr stabile Temperatur aufweist. Als Beispiel nehmen wir den in den letzten Jahren extrem zunehmenden Konsum von Latte Macchiato. Latte Macchiato ist ein Heißgetränk aus Espresso und Milch, der so eingegossen wird, dass sich die Milch und Kaffee erst vermischen, wenn der Kunde diesen umrührt. Klassisch wird er in einem großen henkellosem Glas serviert, damit man die saubere Trennung der Flüssigkeiten bewundern kann. Je nach gusto kommt oben eine weitere Schicht geschäumter Milch. Leider verbrennen sich  die Leute an den äußerst heißen Gläsern regelmäßig die Finger. Mit einem Thermoglas würde dies nicht passieren da es perfekt isoliert und man den Latte Macchiato trotzdem noch bewundern kann. Für mich als ausgesprochenen Kaffeetrinker bietet diese beiden Eigenschaften eines Thermoglases einen durchaus beachtlichen Mehrwert.

Sehr passend übrigens auch für Schnäpse, welche man klassisch aus geeisten Gläsern trinkt ( Malteser, Korn und Jägermeister usw. ). Die meisten Leute kennen nur normale Schnapsgläser, welche in der Tiefkühltruhe gelagert werden. Ein Thermoglas hält den Schnaps länger auf Temperatur, wirkt vom Inhalt her größer und bietet noch einen weiteren optischen Vorteil.

Illusion von schwebender Flüssigkeit

Hier sieht man einen Latte Macchiato im normalen Glas

Leider ist ein Latte Macchiato im normalen Glas immer viel zu heiß

Dem Betrachter eines Thermoglases erscheint es so, als würde die enthaltene Flüssigkeit schweben. Dies wird durch die doppelten Böden hervorgerufen. Gerade im gastronomischen Bereich ein zusätzliches Gadget, welches die Kunden beeindruckt. Man stelle sich nur mal einen sehr aufwendigen Cocktail vor, der sich scheinbar schwerelos im Glas bewegt und dadurch noch viel leichter und luftiger wirkt. Selbstverständlich wirkt dieser Zauber auch in den eigenen vier Wänden und macht bei jedem Kaffeekränzchen mehr Eindruck, wie es Omas Porzellan jemals könnte. Die meisten Thermogläser sind einfach schick und wirken in ihrem Aussehen sehr modern.

Nachteile Thermogläser

Bei allen bis jetzt aufgezählten Vorteilen von Thermogläsern, gibt es nicht nur schönes zu berichten. Normale Gläser, Schalen und Tassen sind im Normalfall um einiges Billiger. Wer schon immer seinen Kaffee aus einer Henkeltasse oder ich möchte schon fast schon Henkelpott trinkt, der wird den erhöhten Preis nicht einsehen. Wer sich an dem Preis nicht stört, kann diesen Nachteil aber getrost vergessen. Etwas übertrieben und unnötig halte ich doppelwandige Gläser mit einem Henkel, da die isolierende Luftschicht eigentlich dafür gedacht ist.

Worauf man achten sollte

Unbedingt sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Gläser Spülmaschinenfest sind. Nichts ist ärgerlicher, wie wenn ein Glas nicht gut gearbeitet ist und nach ein paar Spülgängen matt und zerkratzt aussieht. Eine hohe Qualität ist allemal ihren Preis wert.

Empfehlung, Fazit und Anbieter

Zusammenfassend lässt sich sagen, ein Thermoglas sieht gut aus, lässt mich mein Eis länger in der Sonne genießen und ich verbrenne mir nicht die Finger am Latte Macchiato. Damit handelt es sich um ein Produkt, dass mein Leben nicht unbedingt besser, aber angenehmer gestaltet, weswegen es eine Empfehlung verdient. Der höhere Preis verunsichert im ersten Moment, aber ich bereue den Kauf keineswegs.

Als Anbieter empfehle ich ausdrücklich

die doppelwandigen Gläser von Bloomix

Es handelt sich dabei um mundgeblasene Gläser, die dem Gastrostandard entsprechen. Sie sollen laut Hersteller Zudem gibt es eine große Auswahl und man kann geschickt direkt im Onlineshop bestellen.

 

 

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.