Modelleisenbahn Set für Kinder

Test Märklin Start up Containerzug 29452

Wir alle kennen Modelleisenbahnen aus unserer Kindheit und da mittlerweile bei vielen selbst Nachwuchs vorhanden ist, kommt man wieder in den Genuss selbst mit der Eisenbahn spielen zu dürfen. Gerade bei den eigenen Kindern gilt es auf höchste Qualität zu achten. Dies ist der Grund warum wir uns bei diesem Test für ein Starterset des Weltmarktführers Märklin entschieden haben. Eine deutsche Marke, die mit ihrem Namen immer noch hoch angesehen ist. Es handelt sich hierbei um das Märklin Start up – Startpackung „Containerzug“. 230 Volt in der Spur H0 mit der Artikel Nummer 29452.

Start up  Containerzug Video

Containerzug Startpackung Inhalt

HIer die Angaben zum Packungsinhalt des Startersets.

  • Lokomotive mit Digital-Decoder mfx und seriell schaltbaren Soundfunktionen
  • 3 Containertragwagen mit verschiedenen Containergattungen
  • 2 gebogene Gleise 24130
  • 4 gerade Gleise 24188
  • 1 Basisstation
  • 7 gerade Gleise 24172
  • 2 gebogene Gleise 24224
  • 1 Weiche links 24611
  • 1 Weiche rechts 24612
  • Schaltnetzteil und ein kabelloses Infrarot-Steuergerät
  • Batterien für die Fernbedienung
  • Anleitung und Gleisplan

 Kritik, Produkttest und Bilder

Hier sieht man das Starterset von Märklin

Alles sauber verpackt

Hier sieht man die gerade frisch geöffnete Packung des Startersets von Märklin und man ist beeindruckt, wie viel Material die Schachtel enthält. Alles hat sauber seinen Platz und der große Vorteil, man kann die Anlage auch wieder einordnen, nachdem das Kind damit gespielt hat. Einzig und allein die Außenverpackung lässt sich etwas schwer über das Styropor ziehen. Wir kennen alle die losen Kartons, in denen angeblich immer das ganze Puzzle stecken soll und bei dem aber in Wahrheit einzelne Teile fehlen. Bei dieser Packung sieht man direkt ob alles da ist.

Der Aufbau der Anlage gestaltet sich mit dem beiliegenden Gleisplan recht einfach, allerdings sollte man bei jüngern Kindern eine helfende Hand reichen. Es gibt verschiedene gebogene Gleise, die man richtig anordnen muss, damit man ein geschlossenes System erhält. Lesende Kinder haben damit kein Problem, aber Vorschulkinder sind an dieser Stelle etwas genervt.

hier sieht man die Antriebsschine

Antriebsschiene und Aufbau

Einen extra Pluspunkt erhält Märklin für die schon beiliegenden Batterien, damit man nach dem Aufbau direkt loslegen kann. Man erhält bei einem Aufbau einen großen Kreis, der mittels der zwei Weichen noch eine kleine Nebenspur erhält. Zentraler Punkt ist das Antriebsgleis, welches die Anlage mit Strom versorgt und als Funkempfänger für die Fernbedienung dient. Über ein rotes Blinklicht erhält man während der Bedienung eine leicht zu verstehende Rückmeldung. Die Gleise lassen sich leicht zusammenstecken und beim späteren Abbau kann man sie über ein Anheben leicht wieder trennen. Durch die Halterungen sitzt die Verbindung sehr gut und man muss keine Angst davor haben irgendwo Stromunterbrechungen in der Anlage zu haben. Auf den ersten Moment machen die Gleise einen recht schwachen Eindruck, sind aber komplett Trittfest. Im Video kann man sehen, wie ich mit einem Körpergewicht von 100 Kg über die Gleise laufe und der Bahn passiert nichts. Es müssten schon mehrere Kinder mit Anlauf gleichzeitig auf die Gleise springen, damit etwas passiert.

Hier sieht man die Fernbedienung

die Fernbedienung von Märklin

Die Fernbedienung ist sehr schlicht gehalten und bietet auch die Möglichkeit mehrere Züge anzusteuern. Ansonsten gibt es Funktionstasten für Licht, Hupe, Fahrgeräusche, verschiedene Geschwindigkeitsstufen und die Einstellung für beide Fahrtrichtungen. Sie liegt gut in der Hand und ist äußerst stabil gebaut. Einziges kleines Manko ist das Batteriefach, welches man nur mit Hilfe eines Schraubenziehers öffnen kann. Hier hätte ich mir einen Klickverschluß gewünscht, der mir einen einfacheren Zugang gewähren würde. Ein Fall aus ein Meter Höhe auf einen harten Boden hatte keinerlei Schäden zur Folge. Sie funktionierte danach ohne Einwände. Den Falltest würde ich aber nicht zu oft wiederholen wollen.

Die beiden Weichen lassen sich in der Grundversion nur per Hand umschalten und die Umlegehebel sind recht klein. Für große Erwachsenenhände nicht unbedingt geeignet, Kinder haben an dieser Stelle keine Schwierigkeiten. Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, der kann eine automatische Erweiterung vornehmen und auch die Weichen fernsteuern. Überhaupt ist die gesamte Anlage sehr einfach mit Zusatzsets zu erweitern und auszubauen. Märklin bietet über Fachhändler, über die eigene Homepage oder auch im Onlinehandel eine große Auswahl an Zusatzprodukten. Unter anderem gibt es einen Containerterminal, weitere Containerzüge und Anhänger, sowie die schon erwähnten Weicherweiterungen. Die Gleise lassen sich mit allen Sorten aus dem C-Netz individuell gestalten und ausbauen.

Preislich gesehen ist die Starterpackung mit einem UVP von 199.- € nicht gerade günstig, allerdings hat man hier eine Qualität, die Jahrzehnte halten dürfte und zumindest für mich unkaputtbar erscheint. Die möglichen Erweiterungen halten den Spielspaß aufrecht und die Eisenbahn lässt sich später auch in eine sehr hübsche Modell-Landschaft einbauen. Die bekannteste Spurgröße H0 sorgt dafür, dass man höchstwahrscheinlich bei diesem sehr beliebten Maßstab bleibt.

Die Lok macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und lässt sich einfach auf die Schienen aufsetzen. Die Wagons sind etwas schwerer, da sie zwei unabhängige Radaufhängungen haben. Jüngere müssen sich da anstrengen bis alle Räder korrekt auf den Schienen sitzen. Die Container lassen sich individuell aufbauen und haben kleine Rasten, damit sie nicht vom Zug fallen. Zudem sind sie äußerst stabil und ich konnte sie mit ganzer Kraft nicht verbiegen.

Kritikpunkte Märlin Start up

Einige Kritikpunkte haben wir gefunden, auch wenn man dafür sehr aufs Detail achten muss.

  1. Wie bei fast allen Eisenbahnanlagen hat sich gezeigt, dass ein harter Untergrund für die Eisenbahn zu bevorzugen ist. Weiche Teppiche haben eine gewisse Auswirkung auf das Fahrverhalten der Lokomotive und erschweren den Betrieb.
  2. Das Batteriefach lässt sich nur mit einem Schlitzkopfschraubenzieher öffnen.
  3. Der Gleisaufbauplan ist für kleinere Kinder nicht gut verständlich. Eine farbliche Erweiterung unter den Schienen wäre hier sehr hilfreich.
  4. Das Aufsetzen der Wagons ist für kleinere Kinder manchmal schwer.

Kaufempfehlung

Vom Produktkritiker gibt es eine klare Kaufempfehlung für die Märklin Start up – Startpackung „Containerzug“. 230 Volt in der Spur H0 mit der Artikel Nummer 29452. Zwar ist die anfängliche Investition recht hoch, allerdings bekommt man auch eine komplette Eisenbahn für sein Geld, die extrem langlebig ist. Gerade zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern ein super Geschenk, mit dem nicht nur die Kinder ihre Freude haben werden. Durch die lange Geschichte der Firma, wird man die Strecke immer wieder erweitern können und hat ein kindgerechtes Spielzeug, welches langen Spielspaß garantiert. Da die meisten Kinder auch noch Lego oder Playmobil besitzen, kann man damit sich wunderbare Landschaften selbst bauen. Der kurze Auf- und Abbau ist ein weiterer Pluspunkt, der gerade genervte Eltern das Aufräumen extrem erleichtert.

Hier gehts direkt zu Märklin Start up

Bookmark the permalink.

Comments are closed.