Auktionen für Antiquitäten im Internet – Auctionata

Wahrscheinlich wird jeder irgendwann von einer Sammelleidenschaft für das eine oder andere Gebiet gepackt und mir geht es da nicht nur mit einer Sache so. Besonders haben es mir Briefmarken, Münzen und Antiquitäten angetan. Zu Beginn kämpft man sich durch Dachböden und Flohmärkte, meistens nur um letztendlich festzustellen, dass man selbst wieder auf dem Flohmarkt landet, um einen Großteil zu veräußern. Manchmal hat man aber einen außergewöhnlichen Fund, der zu einem Erstkontakt mit einem Auktionshaus führt. Ganz gleich ob man hier auf Bieter- oder als Anbieter-Seite steht, eine Auktion hat immer einen ganz besonderen Flair und nicht selten geht es um wahre Schätze.In diesem Beitrag wird das Online-Auktionshaus Auctionata.com beschrieben, welches eine konsequente und logische Fortentwicklung zeigt.

Auctionata.com

Jeden Freitag um 18.00 Uhr beginnt eine live übertragene Auktion, die sich auf ein bestimmtes Themengebiet bezieht. Unter anderem können diese Gebiete Kunst, Antiquitäten, Luxusuhren, aber auch alte Spielwaren umfassen. Dabei werden für einzelne Objekte oft erstaunliche Preise erzielt und gleichzeitig haben Bieter aus der gesamten Welt die Chance ihren ganz persönlichen Schatz zu ersteigern.

Für Verkäufer

Antike Zither

antike Zither von Valsonora

Oft kommt es vor, dass man vor einem Nachlass steht und diesen gar nicht richtig bewerten kann. Vielleicht möchte man sich auch von einer Sammlung trennen oder ein einzelnes besonderes Stück veräußern. Dafür kann man Auctionata beauftragen und sich zunächst eine kostenlose Einschätzung zukommen lassen. Die Einschätzung wird von einem großen Expertennetzwerk abgegeben, so dass man eine professionelle Bewertung erhält. Besonders gelungen ist die kundenfreundliche Kontaktaufnahme, denn neben einem Onlineformular, stehen auch Email, Telefon und der Briefweg zur Auswahl bereit.

Sollte sich unter dem Angebot geeignetes für eine Auktion befinden, wird einem automatisch ein Vertrag zugeschickt und erst mit der Unterschrift geht man ein Geschäft ein.

Neben der eigentlichen Auktion führt die Internetplattform den Transport und die Bezahlung für den Verkäufer aus, abzüglich der Provision. Die eigentlichen Auktionen werden teilweise von mehr als tausend Leuten besucht und dies sind alles potente Bieter, die letztendlich den Preis bestimmen.

Für Käufer

antike Wanduhr von Junghans

Junghans Wanduhr

Die Zeiten haben sich gewandelt und in der Zeit des Internets ist man nicht länger auf einzelne Auktionen beschränkt oder muss sich mit schwierigen Telefongeboten beschäftigen. Man kann die Übertragung der Auktion live im Internet verfolgen und entsprechend sein Gebot platzieren.

Zu den einzelnen Objekten gibt Auctionata noch eine über 25 Jahre andauernde Echtheitsgarantie, welche durch die Experten abgesichert ist. Zudem erfolgt der Transport automatisch und man muss sich um nichts kümmern.

Wer nicht bis zur nächsten Auktion warten möchte, kann sich im Onlineshop umsehen und dort das eine oder andere Herzstück käuflich erwerben. Jedes Objekt ist gut beschrieben und mit mehreren Fotos dokumentiert.

Das Thema Sicherheit wird bei Auctionata groß geschrieben. Nicht nur durch die Zertifizierung der Objekte, sondern auch durch die Mitgliedschaft bei Trusted Shops steht das Auktionshaus für konstante Qualität und Sicherheit.

Fazit Auctionata.com

Für den An & Verkauf von Antiquitäten sicherlich eine der besten Anlaufstellen im Internet. Man erhält eine solide Einschätzung von einem großen Expertenteam, eine Echtheitsgarantie für 25 Jahre und ist live bei der Versteigerung übers Netz dabei. Die Abwicklung ist unkompliziert und der Kontakt freundlich. Ich spreche eine Empfehlung für die Seite aus und werde sie auch weiterhin persönlich nutzen, da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

 

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.