Waschmittel una

In diesem Artikel geht es um das Colorwaschmittel una. Es handelt sich um die flüssige Ausgabe, die in einer 1.5 L Plastikflasche zu erhalten ist. Die Flasche an sich ist durchsichtig und das Waschmittel an sich Orange. Als Besonderheit wird auf der Packung angegeben, dass una schon bei 20 Grad wirken würde.

Waschmittel unaIch selbst kann diese Aussage mit 20 Grad nicht bestätigen, da ich grundsätzlich mindestens bei 30 Grad wasche. Des weiteren wird noch Farbschutz und pro-aktiv angegeben, allerdings kann ich mit solchen Angaben grundsätzlich nichts anfangen, da ich sie einfach nicht verstehe. Meiner Meinung sollte ein Colorwaschmittel automatisch meine Farben nicht auswaschen, sondern nur den Dreck. Warum also extra erwähnen, dass es einen Farbschutz gibt?

Ebenfalls auffällig ist das Prüfsiegel der lieben Kollegen von Stiftung Warentest, die una mit Gut bewertet haben (Ausgabe 10/2010). Grundsätzlich stehen mir einerseits nicht die gleichen Tests zur Verfügung (dafür habe ich weder die Ausrüstung, noch das Wissen), andererseits steht bei mir die Produkte im Alltag im Mittelpunkt. Laut Hersteller reicht die Flasche für circa 20 Wäschen, was ich auch guten Gewissens bestätigen kann.

Inhaltsstoffe laut Verpackung:

15-30 % anionische Tenside, 5-15% nichtionische Tenside, unter 5% Seife, Phospaonate, Enzyme, Duftstoffe, Benzisothiazolinone, Phenoxyethanol, Methyliothiazolinone.

Positiv sind die Waschtipps auf der Rückseite der Flasche zu bewerten, allerdings hätte ich einen Verbesserungsvorschlag bei den Dosierungsanweisungen, bzw. bei der Verschlusskappe. Da gibt es Angaben zur Wasserhärte, zur Verschmutzung und zur Beladung der Waschmaschine. In der Realität sieht es doch aber so aus, dass man einfach nur eine Verschlusskappe voll macht und in die Maschine kippt. Nur Weichwürste kümmern sich darum 10 ml mehr oder weniger abzumessen. Hierbei ist die Dosierung auf 75 ml eingestellt, was einer starken Verschmutzung bei weichem Wasser entspricht. Würde man nun die Verschlusskappe nur um 15 ml verkleinern auf 60 ml hätte man die Dosierung für normal verschmutzte Wäsche bei weichem Wasser. Man hätte einen niedrigeren Bedarf, der Umwelt würde es gefallen und die Wäsche würde deswegen trotzdem nicht schmutzig bleiben.

Das Waschmittel selbst hat einen ausgesprochen frischen Geruch und duftet sehr angenehm.

Fazit Colorwaschmittel una:

Das Colorwaschmittel una funktioniert und macht seinen Job. Ich habe außer an den Werbeschlagwörtern nichts auszusetzen und empfehle das Produkt uneingeschränkt weiter. Vielleicht liest dies aber wirklich mal jemand der Hersteller und verkleinert die Kappe wie gewünscht um ein paar ml.

Wer nur auf der Suche nach einem Colorwaschmittel war und dieses gerne direkt an die Haustür geliefert haben möchte, darf gerne den folgenden Link bei unserem Partnershop verwenden:

>> Colorwaschmittel bei Amazon.de <<

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.