Casio Exilim EX-ZR 10 Digitalkamera

Ich durfte kürzlich die Digitalkamera Exilim EX-ZR10 von Casio ausprobieren. In diesem Bericht soll geklärt werden, ob der Preis von circa 250.- € aktuell gerechtfertigt ist und wie sie sich die Kamera im Einsatz verhält.

Die Exilim bringt gute 12 Megapixel im Angebot mit und hat eine maximale Auflösung von 4000 x 3000 Pixeln. Die Displaygröße beträgt 3 Zoll und hat einen siebenfachen Zoom. Der Bildstabilisator ist seonsorgesteuert und der ISO-Bereich liegt zwischen 100-3.200. Das Gewicht beträgt nur 176 Gramm und die Exilim ist wirklich handlich. Der absolute Renner ist allerdings die Auslöseverzögerung von weit unter einer halben Sekunde.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings der interne Speicher mit gerade mal 62 MB. Hier hätte Casio sicherlich noch ein paar Gig zulegen können und etwas großzüger sein.

In der Anwendung kann die Exilim EX-ZR10 überzeugen und gerade bei normlen Aufnahmen und Schnappschüssen eignet sie sich wunderbar. In dämmrigen Licht sieht sie Sache allerdings schon etwas bescheidener aus, ich bin aber immer noch zufrieden damit.
Im Härtefall zeigen sich die Probleme der Exilim, wie allerdings auch bei anderen Digitalkameras. So ist mir meine alte Exilim mal aus einem halben Meter Höhe direkt diagonal aufs ausgefahrene Objektiv gefallen und segnete das Zeitliche. Solch einen Sturz überlebt aber fast keine Kamera unbeschadet. Es zeigt nur, dass sie nicht gerade in die Hände kleiner Kinder gehört, oder meine…

Fazit Exilim EX-ZR10

Die Digitalkamera ist solide und schießt gute Bilder. Alles, was ich von einer Digitalkamera erwarte und für mich als Otto-Normal-Verbraucher macht sie mit den Autoeinstellungen sehr gute Bilder.  Für den Vollprofi ist sie sicherlich nicht ausreichend, aber für den normalen Reisenden eine optimale Wahl. Sie ist mit unter 200 Gramm sehr leicht und passt in jede Tasche. Wenn man einige Speicherkarten hinzufügt, ist man auf der sicheren Seite. Der Preis von 250.- € geht somit völlig in Ordnung und wird sich in der nächsten Zeit bestimmt noch ein wenig reduzieren. Vom Produktkritiker einer Kaufempfehlung.

Wer sich das Gerät anschauen möchte oder auch kaufen, der darf gerne unseren Partnershop Amazon besuchen. Dort findet man auch die verschiedenen Farben des Gehäuses und immer den aktuellen Preis.

>> Casio Exilim EX-ZR10 bei Amazon <<

Bookmark the permalink.

Comments are closed.