Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk

Ein Testbericht über Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk, den ich mir selbst gekauft habe und nun vor allem als Desktop-PC nutze. Es handelt sich um eines der Notebooks aus dem mittleren Preissegment, dass vor allem durch seinen großen Arbeitsspeicher mit 16384 Mb besticht und auch ansonsten viele nette Features bietet. In diesem Artikel zum Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk finden sie die technischen Daten, sowie ein kleines Video des Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk im Einsatz.

Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk

Es wiegt 3.3 kg, hat eine Nvidia GT 555M mit 2048 Mb und ein 15.6 Display. Der Prozessor i7-2670 QM (2.2 mit Boost auf 3.1) macht einen sehr kompetenten Eindruck. Als Anschlüsse hat man 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, HDMI und VGA, sowie die verschiedensten Anschlüsse für verschiedene Speicherkarten. Leider gibt es keinen digitalen Soundausgang.

Ganz besonders ist das herausnehmbare Multimediatouchpad, mit dem man seinen Rechner ganz einfach zu einem Heimkino oder Soundsystem umgestalten kann. Ein ebenfalls sehr interessantes Feature ist das Fingerpring-System. Man kann sich per Fingerabdruck bei Google anmelden oder verschiedene Schnellsteuerungen einstellen. Durch die Speicherung der Fingerabdrücke sind auch verschiedene Benutzer belegbar. Beim Surfen bringt es sehr viel Spaß, weil man seine Passwörter zum Beispiel ebenfalls mit dem Fingerprintsystem steuern kann.

Gerade für Menschen, die das Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk als Festrechner benutzen wollen ist der abschaltbare Akku ein wahrer Segen. Es befindet sich ein Schalter auf der Unterseite, mit dem man den Akku komplett vom Netz nehmen kann und somit die Lebensdauer ungemein verlängert. Der Akku an sich ist sehr leistungsstark und besticht vor allem durch seine lange Laufzeit (Herstellerangabe bis zu 7 Stunden, eigene Erfahrungen unter guter Auslastung bis zu 4 Stunden)

Der Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk geht auch mit der Zeit und hat einen Blue-Ray Brenner eingebaut, den man bei den sonstigen Notebooks noch vergebens sucht. Als weitere Spielereien bietet er eine beleuchtete Hintergrundtastatur, ein paar Schnelltasten. Wer gerne im Dunkeln arbeitet und mehr Licht vom Monitor aufnimmt, wird um diese Spielerei ganz froh sein, allerdings ist es wirklich nur eine Spielerei und ich habe eine eh eine externe Tastatur angeschlossen.

Das System wurde mit Windows 7 Home Premium (OE) ausgeliefert und erkannt alle meine alten externen Geräte auf Anhieb. Es gab keinerlei Probleme und selbst der Anschluss eines 5 Jahre alten Monitors ging reibungslos.

Der große Nachteil sind die wenigen USB 2.0 Anschlüsse beim Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk. Dies lässt sich fast nur über einen externen USB-Hub regeln. Hier hätte man durchaus die Rückseite des Geräts noch nutzen können. Ebenfalls wird das voll verspiegelte Display nicht allen zusagen. Gerade bei Arbeiten während des Sommers im Außenbüro (Parkanlage, Garten, Sonnendeck) kann es blenden.

Youtube Testbericht Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk

Fazit Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk

Eine richtig gute Arbeitsmühle, auf der auch aktuelle Spiele laufen. Für das mittlere Preissegment sehr zu empfehlen und vor allem einfach in der Bedienung. Bei mir selbst stand die Entscheidung zwischen einem normalen Notebook oder der endgültige Umstieg auf Apple an. Ich entschied mich gegen die McBook Air-Reihe, da Steve Jobs gerade verstorben war und ich für das selbe Geld beim Acer Aspire Ethos deutlich mehr Leistung erhalte. Klar, ich mache Abstriche im Design und es ist nicht ganz so sexy wie das Air, aber für ein Notebook in der Preislage fast ungeschlagen. Von mir gibt es an dieser Stelle für meine Begriffe eine klare Kaufempfehlung für das Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk.

Wer nun selbst über einen Acer Aspire aus der Ethos-Reihe nachdenkt, darf sich gerne einmal über folgenden Link bei Amazon umschauen. Dort findet man immer die aktuellsten Modelle und uns wird auch noch ein wenig damit geholfen. Wenn es Euch gefallen hat, empfehlt uns doch bitte bei Facebook, G+, VZ oder vielleicht sogar in Eurem eigenen Blog weiter.

Acer Aspire Ethos-Reihe bei Amazon

 

Bookmark the permalink.

One Response to Acer Aspire Ethos 5951G 2671675 Wikk

  1. Pingback: Monitor Acer S 273 HL im Test | Produktkritiker